Dr. med. Niels Hellmers

Unser Feinmotorik-Künstler, der für jede Herausforderung zu haben ist.

Orthopaede_Dr-Niels-Hellmers.jpg

Dr. med. Niels Hellmers

Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

Spezielle Orthopädische Chirurgie

  • Praxisinhaber

  • Chefarzt Klinik Manhagen

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Orthopäde im Klinikumfeld und als niedergelassener Facharzt

Vita Dr. Hellmers:

"Orthopäde bin ich geworden, weil ich von Klein auf eine große Leidenschaft für den Sport hatte… und noch immer habe. Gerne hätte ich damals als Fußballspieler mein Geld verdient, aber naja, mein Talent hat wohl doch nicht gereicht... Heute bin ich froh darüber, denn als Mediziner kann ich viele Aspekte des Sports in meinen Beruf integrieren: Bewegung, Belastung, Zusammenspiel von Gelenken, Sehnen, Bändern, Teamarbeit und Herausforderung. Als Orthopäde habe ich einen sehr vielseitigen Job. Ich setze mein handwerkliches Geschick ein, nutze mein Fachwissen und die vielen Jahre Erfahrung und kann all das mit Kreativität kombinieren. Jede orthopädische Problemstellung ist einzigartig, in winzigen Details anders. Ich muss herausfinden, wie ich dieses Problem am besten und für den Patienten möglichst schonend löse. Die Orthopädie ist so weit, dass wir viel mit konservativen Therapien erreichen können. Und auch im operativen Bereich müssen wir nicht gleich zu einer Prothese greifen. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten im Rahmen der regenerativen und rekonstruierenden Medizin. Und dafür brenne ich: Ein "Schlagloch" in einem Knorpel durch eigenes Zellwachstum wieder ausbessern, ein Kreuzband mit einer Plastik ersetzen und wieder funktionsfähig machen, ein Gelenk umstellen, um ein Bein zu begradigen... Das erfordert Geschick, Gefühl und Liebe zum Detail. In meinem Beruf darf ich gestalten, das ist mir wichtig. So habe ich zum Beispiel das AGILON-Schulter-Endoprothesen-System entwickelt, das heute in vielen Ländern auf der Welt eingesetzt wird.

Privat bin ich glücklicher Familienvater mit zwei wilden Jungs, die mich und meine Frau ordentlich auf Trab halten. Nach wie vor bin ich dem Ballsport und der Sportmedizin eng verbunden und habe in der Vergangenheit auch Profisportmannschaften medizinisch betreut. Jetzt freue ich mich darauf, Sie in unserer AGILON-Praxis begrüßen und mit meinem Team begleiten zu dürfen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen.

Ihr Niels Hellmers"